Fotos Wolfsburg 3 Nahaufnahmen 1
BuiltWithNOF
Nahaufnahmen 1

Fotoexperimente mit beispielsweise Luftblasen, mit Wassertropfen oder  außergewöhnliche Spiegelungen in Verbindung mit starker Vergrößerung [Nahaufnahmen, Makrobilder] reizen mich.

Es gibt Momente die mich dazu bringen Fotos von bestimmten Motiven zu erstellen, die normalerweise nicht fotografiert werden.

Um derartige Bilder erstellen zu können, benötigt man eine geeignete Fotoausrüstung. Und man muss Interesse und Freude daran haben, Fotos von ungewöhnlichen Motiven zu erstellen. Dieser Bereich der Hobbyfotografie ist ohne Zweifel ein spezielles Gebiet, welches mir viel Spaß macht.

Für solche Aufnahmen benötigt man selbstverständlich ein Stativ und meistens einen Funkfernauslöser, um beim Auslösen keine Vibration zu erzeugen. Die Belichtungszeit kann schon mal 2 Minuten betragen. Ich fokussiere fast immer manuell. Das gilt auch für Aufnahmen z.B. von Gebäuden. Ich will festlegen, was auf dem Foto scharf abgebildet wird - und was nicht.

 

Für die auf dieser Seite gezeigten Bilder verwendete ich (je nach Motiv) folgende Ausrüstung:

 

Spiegelreflexkamera Canon EOS 400D, EOS 50D bzw. EOS 7D

Objektiv Canon EF 200mm F2.8L USM

Objektiv Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Extender Canon EF 2x

AF-Zwischenringe SOLIGOR 12/20/36mm

Funk - Fernauslöser quenox

Stativ

 

Harry Klaus Anton

 

Tautropfen im Spinnennetz

zurück

weiter mit: Nahaufnahmen 2

Tropfenbilder 1

Counter